Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Paris, der Stadt der Liebe, und welche sind ein Muss bei einem Wochenend Trip? Paris ist eines der beliebtesten Reiseziele in Europa und das vielfach für zwei, drei Tage. Deshalb findest du hier meine Top Sehenswürdigkeiten in Paris in zwei Tagen. Die klassischen Sehenswürdigkeiten die du bei deiner 1. Paris Städtereise nicht verpassen darfst. Hier kommen sie, die wichtigste Highlights die du bei deiner Sightseeing Tour gesehen haben musst:
Und vergiss nicht auch diesen Artikel zu lesen, wenn du dich über Top Restaurant Tipps in Paris freuen würdest.
Eiffelturm
Das wohl bekannteste Wahrzeichen ist der Tour Eiffel und sollte auf deinem Plan auf Platz 1 stehen. Der Eiffelturm ist das grösste Wahrzeichen in Paris mit seinen 324 Metern und besteht komplett aus Eisen. Buche rechtzeitig dein Ticket, dann musst du nicht so lange bei der Schlange anstehen (kurz vor Sonnenuntergang ist diese nämlich meist besonders lang). Du hast schon in der ersten Etage einen wunderschönen Ausblick über Paris. Ganz oben angekommen, hast du aber einen wahnsinnig atemberaubenden Ausblick.
Abends wenn die Sonne untergegangen ist, kannst du übrigens bei jeder vollen Stunde eine beeindruckende Lichtershow am Eiffelturm betrachten. Dies kannst du im Jardins de Trocadero besonders gut betrachten.
Jardins de Trocadero
Der Jardins de Trocadero liegt auf dem Weg zum Eiffelturm und du hast vom Park aus einen sehr schönen Ausblick zum Wahrzeichen. Deshalb findest du hier den perfekten Fotospot und solltest du nur schon aufgrund dessen besuchen. Der Garten ist 93.930 m² gross und unglaublich schön. Besonders schön ist der berühmte Warschauer Brunnen mit seinen 20 Wasserkanonen und ihrem Wasserschauspiel. Vorallem auch nachts wird der Brunnen besonders schön beleuchtet und in Szene gesetzt. Rund um den Brunnen findest du Figuren, welche den Brunnen so wunderschön machen.
Champs-Élysées
Die Champs-Élysées ist eine weltbekannte, legendäre Shoppingmeile und etwa 2 Kilometert lang. Hier findest du viele Mode-, Schmink- und Sportgeschäfte bekannter Marken. Die Strasse verbindet den Place de la Concorde mit dem weiteren Wahrzeichen, dem Triumpfbogen. Nicht umsonst nennt man die Champs-Élysées die schönste Avenue der Welt. Was besonders toll ist: an jedem 1. Sonntag im Monat ist die Champs-Élysées autofrei und du kannst auch mitten in der Strasse flanieren.
Hast du gewusst, bevor die Champs-Élysées zur weltberühmten Einkaufsstrasse wurde war sie ein Sumpfgebiet.
Arc de Triomphe
Wie vorhin angedeutet kommt hier eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit. Der Arc de Triomphe liegt am Ende der Champs-Élysées und ist als grösster Torbogen der Welt bekannt. Lass dich von den Fotos nicht täuschen, denn der Triumpfbogen liegt mitten in einem Kreisverkehr und es herrscht ziemliches Verkehrschaos hier. Durch eine Unterführung gelangst du zum Zentrum des Platzes und kannst auch durch den 50 Meter hohen Torbogen durchlaufen. Auch gibt es eine Aussichtsplattform auf dem Arc de Triomphe. Zweifelsfrei hast du natürlich die bessere Aussicht über Paris vom Eiffelturm aus. Aber wenn du Paris von oben fotografieren möchtest mit dem Eiffelturm im Bild, solltest du auf diese Aussichtsplattform nicht verzichten.
Louvre
Ganz besonders möchte ich dir ans Herzen legen den Louvre zu besuchen. Und das nämlich nicht nur von aussen. Zwar sind die bekannten Glaspyramiden und auch das Gebäude und der Platz des Louvrepalastes super eindrücklich. Aber der Besuch im Museum ist für mich ein Muss und besonders eindrücklich.
Im Louvre findest du das berühmteste Gemälde der Welt: die Mona Lisa von Leonardo Da Vinci. Stell dich aber ein, dass du mehrere Minuten anstehen musst bis du das Bild betrachten kannst. Du findest auch ganz viele andere Schätze im Museum, wie ägyptische Kunstschätze oder Kronjuwelen und Schätze der Könige von Frankreich, die in diesem Palast gelebt haben. Und noch ganz vieles mehr. Ein Besuch ist wirklich sehr lohnenswert.
Notre Dame
Die Kathedrale Notre-Dame ist ebenfalls eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Paris. Die Kirche wurde vorallem weltbekannt durch den Roman und die Verfilmung der Glöckner von Notre-Dame. Das Innere der Kirche ist aufgrund seiner imposanten Grösse, den grossen Mosaiken in den Fenstern und seinen ausgestellten Requisiten atemraubend. Man kann hier nämlich die einzigartige Dornenkrone von Jesus betrachten. Auch die 70 Meter hohen Türme mit seinen eindrücklichen Fabelwesen Skulpturen, können besichtigt werden.
Leider kann der Notre Dame seit dem Brand im 2019 momentan nur von Aussen bestaunt werden, denn der komplette Dachstuhl ist ausgebrannt. Aber auch von Aussen macht Notre Dame einen imposanten Eindruck.
Sacre Coeur
Ebenfalls eine Kirche in Paris welche wirklich wahnsinnig eindrücklich ist. Du erkennst den Sacre Coeur bereits von weitem, denn sie liegt auf einem Hügel. Bereits von den Stufen vor der Basilika hast du einen beeindruckenden Ausblick über Paris. Und das Innere der Kirche erstaunt noch viel mehr. Vorallem die Atmosphäre, insbesondere während einer Messe, und das Deckenmosaik über dem Altar bringt einen ins staunen.
Auch von Aussen ist die strahlend weisse Kirche wirklich wahnsinnig eindrücklich und imposant. Achte dich aber auf dem Platz vor dem Sacre Coeur und auf der Treppe vor Betrüger. Denn sie sind hier besonders aufdringlich.
Montmartre
Wenn du schon hier bist, dann schlendere auch noch im Künstlerviertel Montmartre herum. Die Gassen mit den zahlreichen Museen, Galerien und Cafés laden zum gemütlichen Verweilen ein. Beim bekannten Künstlerplatz Place du Tertre findest du zudem zahlreiche Maler und Porträtisten, die ihre Werke ausstellen und verkaufen.
Maison Rose
Keine klassische Sehenswürdigkeit aber ein Hotspot in Montmartre welchen du gesehen haben musst. Das Maison Rose ist von aussen wunderschön aufgrund seiner ungewöhnlichen, mit Efeu bewachsenen rosa Fassade. Im Innern befindet sich ein kleines Restaurant das in Paris aufgrund von Filmen und Serien, wie Z.B Emily in Paris zur Ikone wurde.
Moulin Rouge
Das Moulin Rouge, was übersetzt Rote Mühle heisst, ist ebenfalls eine bekannte Sehenswürdigkeit in Paris und zählt zu den bekanntesten Cabarets der Welt. Du erkennst das Gebäude zwischen den Strassen sofort aufgrund der grossen roten Mühle. Im Inneren finden unterhaltsame Vorstellungen mit Tänzerinnen statt und das Moulin Rouge ist bekannt für seine erotisch angehauchten Shows.
Insider Tipp: Galerie Lafayette
Mein Insider Tipp für dich, vorallem in der Adventszeit: die Galerie Lafayette. Ja, das riesige Einkaufszentrum ist für Shopping bekannt und solltest du definitiv besuchen wenn du Mode, Schmuck, Schminke und Fashion liebst. Aber vorallem in der Adventszeit lohnt sich einen Abstecher in dieses Shoppingcenter. Das Einkaufszentrum ist dann nämlich in der Mitte, direkt unter der Kuppel, mit einem riesigen, pompösen, hängenden Weihnachtsbaum geschmückt. Jedes Jahr sieht der Baum total anders aus.
Den zweiten Insider Tipp in der Galerie Lafayette ist die Dachterrasse. Fahre hierfür mit den historischen, wunderschön verzierten Aufzügen hinauf. Der erste Eindruck, wenn ihr auf der Terasse ankommt und das wunderschöne Panorama vor euch sieht, ist unglaublich.
Was ich dir sonst noch empfehlen kann
Wenn du Paris in der Adventszeit besuchst, dann mache einen Abstecher zu den schönen Weihnachtsmärkten. Hier erlebst du eine einmalige Atmosphäre und eine super schöne Stimmung. Meiner Meinung nach, findest du den schönsten Weihnachtsmarkt im Jardin des Tuileries.