Tipps für Venedig, Murano und Burano

Italien
Inhalt

Venedig ist eine der romantischsten Städte der Welt und hat wahnsinnig viele schöne Ecken zu entdecken. Ich war schon einigemale in Venedig unterwegs, unteranderem als junger Teenager an Silvester und am berühmten Karneval was wirklich sehr beeindruckend war. Als ersten Tipp empfehle ich dir ganz ganz früh am morgen anzukommen wenn die Stadt erst erwacht und die Touristen noch schlafen. Am Nachmittag wird es nämlich aufgrund der vielen Toursiten ziemlich hektisch. Hier zeige ich dir meine Tipps bei einem Tagesbesuch in Venedig. Solltest du mehrere Tage gehen, lege ich dir ans Herz auch die Inselgruppe Murano und Burano zu besuchen welche in der Lagune von Venedig liegen. 

Rialtobrücke - Ponte di Rialto

Die Rialtobrücke ist die bekannteste Brücke in Venedig und auch die meist fotografierte. Sie befindet sich über dem Canal Grande und verbindet das Sestier San Marco mit dem Stadtteil San Polo. Lange Zeit war die Ralto Brücke die einzige Brücke über dem Canal Grande und war der wichtigste Handelsplatz von Venedig. 

 

Seufzer Brücke - Ponte dei Sospiri

Eine weitere sehr bekannte Brücke in Vendedig ist der Ponte dei Sospiri, die Seufzerbrücke. Warum sie so heisst? Die Brücke stellte früher die direkte Verbindung zwischen den Gerichtsräumen des Dogenpalastes und den Gefägnissen dar. Alle die zu einer Gefägnisstrafe oder Todesstrafe verurteilt wurden gingen diese Brücke entlang zu ihren düsteren Gefägniszellen. 

Gondolieri

Venedig ohne Gondolieri gibt es nicht. Eine Gondelfahrt durch die engen Kanäle von Venedig ist meist der Höhepunkt für alle Verliebten in Venedig. Jede Gondel ist Einzelstück und manche Gondolieri singen bei der Fahrt. Ein Absolutes Muss wenn du in Venedig bist. 

Piazza San Marco - Markusdom - Dogenpalast - Markusturm

Einer der berühmtestesn Plätze der Welt ist die Piazza San Marco. Wenn in Venedig Hochwasser ist, dann ist die Piazza San Marco überflutet. Nicht nur für das Hochwasser ist dieser Platz berühmt, sondern auch für die vielen luxuriösen Kaffees und die vielen Tauben. Er ist der einzige Platz den der Name Piazza trägt weil er früher der einzige befestige Platz der Stadt war. Alle anderen Plätze heissen Campo (Feld, unbefestigert Platz) oder mittlerweile Piazetta.  Die bekanntesten Gebäude hier sind der Markusdom, der Dogenpalast und der Markusturm. 

Der Markusdom befindet sich mitten auf der Piazza und ist die berühmteste Kirche von Venedig und eine der schönsten und meistbesuchten Kirchen der Welt. 

Der Markusturm ist der Glockenturm vom Markusdom, jedoch als freihstehender Kirchenturm. 


Der Dogenpalast war über Jahrhunderte der Regierungssitz der Stadt und somit das wichtigste Gebäude von Venedig.  

Libreria Aqua Alta

Langezeit ein Geheimtipp, jetzt aber der Fotospot schlechthin. Die Buchhandlung Libreria Aqua Alta mit ihrer imposanten Büchertreppe im Aussenbereich. Tausende Stapel alter und neuer Bücher finden sich im innern der Buchhandlung. Mitten im Laden befindet sich eine alte Gondel in welcher die Bücher lagern. Sogar einige Katzen leben in der Buchhandlung. Aufgrund der mittlerweilen Touristenattraktion rate ich euch sehr früh morgens die Buchhandlung zu besuchen. 

Palazzo Contarini del Bovolo

Ein versteckter kleiner Palast mit atemberaubender Aussicht über Venedig. Der Palazzo Contarini del Bovolo ist bekannt für seine spiralförmige Wendeltreppe. Von der Spitze des Palastes hast du einen seltenen wunderbaren Aussicht auf die Stadt. 

Mercato di Rialto - Fischmarkt

Eine speziell ventianische Asthmosphäre findest du am Fischmarkt. Er befindet sich in der Nähe der Rialtobrücke und du solltest früh morgens dort sein, denn er ist nur am morgen geöffnet. 

Banksy Werk

Banksy ist einer der bekanntesten Künstler unsere Zeit. Er gilt als einer der größten Vertreter der Straßenkunst und seine wahre Identität ist unbekannt. Seine Werke beschäftigen sich meist mit Themen wie Politik, Kultur und Ethik. Mit diesem Werk in Venedig, was ein Kind mit einer Rettungsweste und einer Notfakel zeigt möchte er dem Anschein nach auf das Flüchtlingsproblem aufmerksam machen. Du kannst es auf der Brücke von San Pantalon betrachten. 

Venedig Restaurant Tipp: Casin dei Nobili

Ein einfaches und sehr authentisches Restaurant.  Sein Innenhof hat einen schönen italienischen Flair. 

Murano - die Glasbläser Insel

Murano kannst du dir vorstellen wie klein Venedig. Zahlreiche Kanäle durchziehen diesen Stadtteil und viele Brücken verbinden die Strassen miteinander. Bekannt ist Murano aber durch die Glasbläserei. Viele der etwa 5000 Einwohner arbeiten in einer der vielen Glasbläsereien. Es reiht sich ein Geschäft mit Glaskunstwerk nach dem anderen. In vielen Geschäften befindet sich in den Hinterzimmern die Glasbläserei, welche von aussen nicht sichbar ist. Die meisten bieten Führungen an damit du die Herstellung beobachten kannst. Auch ein Museum – Museo del Vetro – befindet sich in Murano, wo du viel Wissenwertes erfährst.

Der Weg von Venedig nach Muranoführt einzig über das Wasser und dauert etwa 10 – 20 Minuten. Mit der schnelleren Variante, dem  Privattaxi Boot zahlst du etwa 60 euro. Bei der längeren Variante, der Fähre zahlts du etwa 25 Euro für eine Tageskarte und hast dabei dafür auch den Weg nach Burano und Rückweg inbegriffen. (Ich mache dich gleich darauf aufmerksam: der Rückweg mit der Fähre dauert eine gefühlte Ewigkeit!)

 

Burano - die farbenfrohe Fischerdorf Insel

Farbig, farbiger, BURANO! Diese kleine venzianische Insel ist bekannt für seine endlos farbigen Häuser. Warum die Häuser so bunt sind liegt in der Vergangenheit. Mit den farbigen Häusern fanden die Fische die Häsuer auch bei Nebel wieder. Die Fotomotive hier sind aufgrund der farbenpracht endlos. 

 

Burano Restaurant Tipp: Su e Zo

Ein authentisches italienisches Restaurant mit wirklich sehr leckerem Essen und überaus freundlichem Personal. Wenn du in Burano nach einem Restaurant suchst, dann geh zu Su e Zo. 

 

Inhalt

Teile den Beitrag